Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vorsitzender: Frank Hamm
Frank Hamm
frank.hamm(at)uerdingen.dlrg.de
  • Seepferdchen: 1978
stellv. Vorsitzender: Michael Weitz
stellv. Vorsitzender
Michael Weitz
michael.weitz(at)uerdingen.dlrg.de
Über ihn

Mitglied der DLRG bin ich seit dem Jahr 2002. Knapp zwei Jahre später habe ich im Rahmen des Klein-Kinder-Schwimmens mein Seepferdchen gemacht, ehe ich 2012 Rettungsschwimmer wurde. Zu dieser Zeit habe ich gleichzeitig begonnen das Klein-Kinder-Schwimmen als Ausbilder zu unterstützen, bis ich 2021 selber meinen Lehrschein erfolgreich abgelegt habe. Im Ressort Einsatz hat dann meine eigentliche Vorstandsarbeit begonnen, zunächst 2014 als Beauftragter für die Strömungsrettung und ab 2016 dann als stellv. Leiter Einsatz. In dieser Zeit habe ich einige Ausbildungen abgeschlossen und bin nun u.a. Ausbilder Wasserrettungsdienst und als dieser für die Ausbildung unseres Nachwuchses im Bereich Einsatz zuständig. Gleichzeitig war ich bis 2021 für die Verbandskommunikation zuständig, ehe ich von der Jahreshauptversammlung zum stellv. Vorsitzenden gewählt wurde und dieses Amt nun seit 2021 bekleide.

Geschäftsführerin: Dagmar von Hagen
Florian Beckers
florian.beckers(at)uerdingen.dlrg.de
Über ihn

Ich kam im Jahr 2004 zur DLRG, nachdem ich schon an einem Kinder-Schwimmkurs teilgenommen hatte und auch mein Seepferdchen erworben hatte. Der damalige Ausbildungsleiter war jedoch recht unzufrieden mit meinen schwimmerischen Leistungen, da diese sich ausschließlich auf das Rückenschwimmen und das Tauchen beschränkten. Lange Rede, kurzer Sinn, mein zweites Seepferdchen musste her. Ich bin dem Schwimmsport und der DLRG treu geblieben und habe dort Freunde gefunden, mit welchen ich an vielen Samstagen als Juniorausbilder in der Anfänger-Schwimmausbildung ausgeholfen habe. Irgendwann haben wir dann  in unserem Schwimm-Freundeskreis den Entschluss gefasst: Diese Jahr probieren wir das mit dem Wasserrettungsdienst am E-See aus… Und was soll ich sagen, ich war und bin es noch immer, begeistert. Es folgten viele Ausbildungen in den Bereichen Erste-Hilfe, Wasserrettungsdienst und der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung. Unsere Leiterin Einsatz fragt dann eines Tages, ob ich denn Interesse hätte, nicht nur vor den Kulissen als Einsatzkraft meinen Teil dazu beizutragen sondern auch als stellvertretender Leiter Einsatz die organisatorischen Angelegenheiten hinter dem Vorhang mit zu verwalten. In der Jahreshauptversammlung 2019 bin ich dann zum Leiter Einsatz gewählt worden und freue mich darauf, in diesem Amt die Ortsgruppe und ganz besonders meine Kameradinnen und Kameraden zu unterstützten und die DLRG in die Zukunft zu führen.

stellv. Leiter Einsatz: Michael Weitz
stellv. Leiter Einsatz