Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Realistische Unfall- und Notfalldarstellung

Schauspielerei und Medizin in der DLRG - Werde zum Lebensretter!

Du möchtest dich in unserem RUND-Team engagieren oder suchst für eine Veranstaltung eine sanitätsdienstliche Unterstützung von Realistischen Unfall- und Notfalldarstellern? Dann bist du hier genau richtig!

Seit einigen Jahren existiert die RUND-Gruppe der Ortsgruppe Uerdingen 1927 e.V., doch was bedeutet RUND eigentlich und was kann RUND leisten?

RUND steht für Realistische Unfall- und Notfalldarstellung, dies bedeutet wir schminken und mimen Verletzungsmuster für die verschiedensten Unfälle und andere Notfälle. Dies Darstellungen werden oft und gerne in Übungen oder Abschlussprüfungen von Lehrgängen eingesetzt. Die Ortsgruppe Uerdingen 1927 e.V. verwendet die RUND-Gruppe in den Abschlussprüfungen der Sanitätsausbildungen im Bezirk Krefeld und zum Beispiel bei der Abschlussprüfung der ATCN (Advanced Trauma Care for Nurses) Provider Kurse der AUC (Akademie der Unfallchirurgie GmbH).

Damit die Darstellungen realistisch aussehen und ablaufen, haben einige unserer Helferinnen und Helfer einen Grund- und Aufbaukurs der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung besucht. Auch kann die Ortsgruppe einen RUND-Leiter vorhalten, sodass auch größere Übungen dargestellt werden können.

Das Schminken findet mit eigens dafür entwickelten Materialen statt, wie z.B. Kunstblut, plastischer Knete, Latex und vielen weiteren Materialien. Fürs Mimen braucht man etwas Erfahrungen und beim ersten Mal auch Mut, die dargestellten Szenarien werden dann mit der Zeit immer realistischer.

Unsere Arbeit ist sehr vielfältig und macht zudem auch sehr viel Spaß.

Wer bei uns mitmachen möchte, ist herzlich willkommen, entweder zum Schminken oder zum Mimen oder bestens für Beides.

Anfrage im Bereich Realistische Unfall- und Notfalldarstellung

Schreiben Sie uns: